Dienstag, 6. Juli 2010

Der Präsident und die Geldumschläge der L'Oréal-Dynastie

Eine Serie von Skandalen erschütterte die französische Regierung in den letzten Wochen. Jetzt gerät auch der Präsident Nicolas Sarkozy persönlich unter Druck. Eine ehemalige Buchhalterin der L'Oréal-Dynastie Bettencourt hat nach einem Bericht des Portals Mediapart über üppige Geldgeschenke in Briefumschlägen ausgesagt. Die politische Klasse soll beim vorstorbenen André Bettencourt ein- und ausgegangen sein und dann oft mehr oder weniger dicke Umschläge erhalten haben. Nach ihrer Aussage kam einer der Umschläge mit 150 000 Euro dem Präsidenten Nicolas Sarkozy zugute. 2007 soll ihn der heutige Arbeitsminister Eric Woerth für dessen Kampagne entgegengenommen haben.
Dieser getreue Gefolgsmann des Präsidenten steht bereits unter Beschuss, weil seine Gattin ausgerechnet in der Vermögensverwaltung der Dynastie angeheuert hatte und zwar während der Amtszeit von Eric Woerth als Finanzminister. Unter seiner Verantwortung bekamen die Bettencourts nach der Einführung des bouclier fiscal, der Obergrenze für die Steuerbelastung, eine Rückerstattung von 30 Millionen Euro. Pikant ist außerdem, dass die reichste Familie Frankreichs einen Teil des Vermögens in Steueroasen verschoben hat...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen