Dienstag, 13. Oktober 2009

Louise hires a contract killer: Eine absolut sehenswerte anarchistische Komödie
















Die Karrikatur einer Heuschrecke liegt im Liegestuhl am Pool seiner schlossartigen Villa auf Jersey, als eine Unbekannte vor ihm steht, Louise, Arbeiterin in einer Textilfabrik, die er schließen liess. Unwillig unterbricht das Stakkato "buy, sell, buy, sell", das er in sein Mikrofon bellt. Für die Besucherin hat er nur ein hämisches Lachen. Doch das vergeht ihm schnell in der anarchistischen Komödie Louise hires a contract killer der beiden Regisseure Benoît Delépine und Gustave Kevern .
Trotz der phantasielosen Übersetzung des Originaltitels Louise Michel, der an die gleichnamige französische Anarchistin erinnert, ist der Film absolut sehenswert. Es geht um ein aktuelles Thema, das derzeit viele französische Arbeiter trifft und das auf Gegenwehr stößt: die Schließung von Fabriken.
Im Film beschwichtigen die Manager die Arbeiterinnen einer Textilfabrik in der Picardie mit neuen Kitteln, wo die Namen als "Zeichen der Wertschätzung" eingestickt sind. Doch das Geschenk sollte nur für Ruhe sorgen bis die Maschinen abtransportiert werden. Am Morgen danach stehen die Arbeiterinnen in der leeren Halle. Eine kleine Abfindung steht in Aussicht. Was tun, wenn alle zusammenlegen, fragen sie sich Ausgemusterten. "Wie wäre es mit einem Profikiller, um den Chef umzulegen", fragt Louise, die von der herausragenden belgischen Schauspielerin Yolande Moreau gespielt wird. Die Gangsterkomödie nimmt ihren Lauf. Denn Louise ist nicht, was sie scheint, ebenso wenig wie der mit dem Mord beauftragte Michel (Bouli Lanners), der bereits am Auftrag, den Nachbarsdackel zur Ruhe zu bringen, grandios scheitert. Doch Louise hat eine Vorgeschichte und ist entschlossen. Von der Picardie bricht das Pärchen nach Brüssel und dann nach Jersey auf, bizarre Begegnungen und abstruse Ereigisse liegen auf ihrem Weg und geben dem Film einen Hauch von Surrealismus. Am Ende wartet noch eine Überraschung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen